Contemporary Catechesis: Quo Vadis?

A Comparative Analysis of the Latest Papal Teaching and Legislation, and Diocesan Practice

Autor/innen

  • Brenda Prato Doctoral Researcher at Faculty of Canon Law, KU Leuven; Scientific Researcher at Faculty of Theology & Religious Studies, KU Leuven, Ecclesiastical Judge at Inter-Diocesan Tribunal of Armagh, Ireland

DOI:

https://doi.org/10.5282/nomokanon/276

Schlagworte:

Catechesis, Directory for Catechesis, Antiquum Ministerium

Abstract

Dieser Artikel untersucht die wachsende Bedeutung der Katechese in der katholischen Kirche, insbesondere unter dem Pontifikat von Papst Franziskus, und konzentriert sich dabei auf die Reformen seit 2013. Es wird untersucht, wie die Katechese, die im Kodex des kanonischen Rechts von 1983 als eine schwere Pflicht der Seelsorger beschrieben wird, in zwei Teilkirchen umgesetzt wird: in der Diözese Malta und im Vikariat Flämisch-Brabant und Mechelen. Die Studie geht der Frage nach, ob universelle Gesetze und päpstliche Richtlinien eingehalten werden und ob das kanonische Recht bei der Organisation der Katechese wirksam angewendet wird, und schließt mit fünf thematischen Empfehlungen.

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Veröffentlicht

13.11.2024

Zitationsvorschlag

Prato, B. (2024). Contemporary Catechesis: Quo Vadis? : A Comparative Analysis of the Latest Papal Teaching and Legislation, and Diocesan Practice. NomoK@non. https://doi.org/10.5282/nomokanon/276

Rubrik

Fachartikel

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